Der Unterschied zwischen Modulhaus und Tiny House: Eine Alternative zur mobilen Lebensweise

Mobilheim Die alternative Lösung zum modularen Haus!

Auf der Suche nach einem mobilen Lebensstil fragen sich viele Menschen, ob sie ein modulares Haus oder ein mobiles Tiny House kaufen sollten. Aber worin bestehen eigentlich die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen der klassischen modularen Bauweise und einem Tiny House?

Tiny House vor allem Mobilität!

In der Angebotspalette von Modulhäusern  genießen Tiny Houses in letzter Zeit großer Popularität. Ein solches Haus ist jedoch eine andere Konstruktion als ein klassisches Gebäude. In erster Linie entworfen, um dem Benutzer Mobilität zu bieten.
Die Tiny Houses in unserem Angebot erfüllen alle Anforderungen für die Verwendung im Straßenverkehr! Das bedeutet, dass das Haus vom Benutzer an den Ort seiner Wahl bewegt werden kann. Es genügt ein Führerschein der Klasse B+E.
Tiny House benötigen kein speziell vorbereitetes Fundament. Sie benötigen nur ein flaches Grundstück, das mit Wasser-, Abwasser- und Stromanschlüssen ausgestattet ist. Der Besitzer von Tiny House ist nicht dauerhaft an seinen Aufenthaltsort gebunden. Sie können das Ferienhaus nach Ihren Wünschen umstellen. Die Konstruktion der Wände, die Wärmedämmung und die angewendete Heizung ermöglichen eine ganzjährige Nutzung des Tiny-Hauses – genau wie bei einem Modulhaus.

Tiny House Effiziente Raumnutzung

Aufgrund der Gewichts- und Größenbeschränkungen für die Mobilheime muss jeder Quadratmeter Raum effizient gestaltet werden, um die Erwartungen des Nutzers zu erfüllen. Jedes der Hütten verfügt über eine voll ausgestattete Küche, ein Badezimmer, ein Wohnzimmer und meist zwei Zwischengeschosse.

Bei unserem Modell Malaga Sun wurden die Möbel unter der Treppe versteckt, um den verfügbaren Platz so praktisch wie möglich zu nutzen. Die Küche ist mit einem Induktionskochfeld, einem Kühlschrank und einem Platz für den Einbau eines Backofens ausgestattet, so dass die Nützlichkeit dem klassischen modularen Haus am nächsten kommt. Das Wohnzimmer dient sowohl als Sitzbereich als auch als kleiner Essbereich. In den Zwischengeschossen über der Hauptebene wurden zwei Schlafzimmer entworfen. Der Zugang zu einem von ihnen bietet eine bequeme Treppe mit einem Handlauf, der effektiv von LEDs beleuchtet wird. Auf Wunsch des Nutzers können die Zwischengeschosse mit Barrieren ausgestattet werden, um die Sicherheit der jüngsten Bewohner von Tiny House zu gewährleisten. Die Ausstattung des Badezimmers, das sich vor dem Haus befindet, unterscheidet sich nicht von den Lösungen, die in typischen modularen Häusern verwendet werden. Es sollte deutlich betont werden, dass keine Lösungen verwendet werden, die von Wohnmobilen bekannt sind.

Das zweite Modell der Tiny House Family, Bristol Brick, hat die gleichen Leistungseigenschaften. Es unterscheidet sich jedoch in der Anordnung des Wohnraums. Bristol Brick ist ebenfalls mit zwei Zwischengeschossen ausgestattet, jedoch mit Leitern, die zu beiden führen. Der Kleiderschrank wird in das Hauptschlafzimmer-Zwischengeschoss verlegt. Das Badezimmer hingegen wird auf die Rückseite der Struktur verlegt. Trotz dieser Unterschiede bieten beide Häuser die gleichen Nutzungsmöglichkeiten. Unserer Tiny House sind für 4-6 Personen bewohnbar.

Tiny House vs. Modulhäuser Heizung

Bei der Auswahl eines ganzjährigen Hauses spielt die verwendete Heizung und Erwärmung des Hauses eine wichtige Rolle. Die Konstruktionen von Tiny House sind für den ganzjährigen Gebrauch bestimmt, deshalb wurden geeignete Konstruktionsmaterialien verwendet, um eine angemessene Isolierung auch im Winter zu gewährleisten. Die von Tiny House Family angebotenen Ferienhäuser erfüllen in diesem Bereich strenge Standards, ebenso wie die modularen Häuser. Die Wände der Struktur sind mit PUR-Schaum gedämmt, der Fußboden ist beheizt und das Ganze wird durch eine Zwei-Funktions-Wärmepumpe ergänzt, die mit einer Klimaanlage verbunden ist. Sowohl die Wärmedämmung des Malaga Sun als auch des Bristol Brick ist genauso effektiv wie bei den Modulhäusern. Das Dach ist mit EPDM-Material bedeckt. Dies ist eine Art der Dachdeckung, die direkt aus Norwegen entlehnt wurde. Es garantiert eine effektive Wärmedämmung auch im Winter. Die Zwei-Funktions-Wärmepumpe, kombiniert mit einer Klimaanlage, sorgt für Heizung im Winter und angenehme Kühle im Sommer.

Fenster in Tiny Houses die Lösung für den Straßenverkehr

Die Häuser von Tiny House bieten den Nutzern die Möglichkeit, sich frei zu bewegen. Daher müssen sie strenge Standards für den Straßenverkehr einhalten. Dies gilt auch für die in unseren Konstruktionen verwendeten Verglasungen. Im Gegensatz zu den Fenstern, die in den Modulhäusern verwendet werden, wurden sowohl Malaga Sun als auch Bristol Brick mit Fenstern ausgestattet, die die Norm EN12:600 erfüllen. Das heißt, sie erfüllen die Anforderungen an Straßenfahrzeuge. Darüber hinaus erfüllt das verwendete Material die übrigen Anforderungen an die Lichtdurchlässigkeit bei der Verwendung der Mobilheim.

Mobilheime Benutzerfreundlichkeit

Bei der Verwendung von Tiny House-Konstruktionen müssen sich Benutzer keine Gedanken über die Bereitstellung einer speziellen Art von Oberfläche oder Anschlüssen machen. Um die Möglichkeiten der mobilen Konstruktion voll auszuschöpfen, muss nur ein Stück des sanft verstärkten Fundaments zur Verfügung gestellt werden. Es ist kein spezieller Betonauslauf erforderlich oder das Haus mit dem Boden zu verbinden. Der Sockel des Ferienhauses, der ein Anhänger der Marke Vllemix oder Syma ist, hat keine anderen Anforderungen an den Untergrund als beispielsweise ein traditioneller Wohnwagen. Auch die Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüsse sind identisch mit denen der Wohnwagenplätze. All dies soll Ihnen die größtmögliche Freiheit bei der Wahl des Ortes bieten, an dem das Ferienhaus genutzt werden soll.